Suche
Close this search box.

Frauen stellen aus

Seit vielen Jahren bieten wir Frauen die Gelegenheit ihre Bilder, Fotos oder Skulpturen in unseren Räumen auszustellen.

Wir möchten damit vielen Frauen die Möglichkeit eröffnen ihre Kreativität sichtbar zu machen, sich mit ihren Arbeiten zu zeigen und anderen Frauen bekannt zu machen. Dies kann auch ein wichtiger Schritt sein auf dem Weg zu mehr Selbstbewusstsein und zu anderen Ausstellungsprojekten.

Mit dem Zyklus der Jahreszeiten wechseln bei uns die Ausstellungen alle drei Monate. Zur Eröffnung laden wir und die Künstlerinnen Frauen ein und präsentieren die Arbeiten, die dann während der Öffnungszeiten der Beratungsstelle zu besichtigen sind.

DANIELA CARDINAL „Wanderwege-Lebenswege-Denkwege“

Die Vernissage am Freitag den 03.05.2024 um 18:00 Uhr in den Räumen der Frauenberatung statt.

Malen ist Bergsteigen. Bergsteigen ist Malen.

Im Rhythmus der Füße. Sein.

Wandern auf Bildern.

Ein Schritt folgt dem anderen, im Rhythmus der Füße.

Überwinden, Loslassen, Hände verändern.

Malen ist Bergsteigen. Bergsteigen ist Malen.

Ich male, wie ich atme. Bergluft. Gipfelglück.

 

 

 

Ich male draußen unter Bäumen, im Wald, im Regen. Es entstehen Landschaftsspuren, gesehene und erinnerte Spuren der Wege meiner Wald- und Bergwanderungen oder auch Naturstrukturen von Felsen, Gräsern, Wasser, Steinen, Bäumen und Büschen, die sich direkt spiegeln. Das Glück des Wanderns, vor allem in den Bergen und das Glück des intensiven Malprozesses gehen eine Symbiose ein, finden Entsprechung, wechselseitige Energie und tiefe Versunkenheit. Biografische Spuren suche ich auf Wanderwegen in den Bergen.

Im malerischen Prozess reflektiere ich Texte des Philosophen Albert Kitzler, der „Vom Glück des Wanderns“ schreibt und finde Parallelen und Bezüge des philosophischen Nachdenkens über das Wandern im Prozess der Malerei. Das Glück der Malerei. Wenn Wandern Wandeln bedeutet, ist Malen ein Synonym. Jede Spur auf dem Malgrund bedeutet eine Veränderung des ganzen Geschehens. Veränderung ermöglicht Weiterentwicklung, bringt voran auf der Suche nach Erkenntnis.

 

www.daniela-cardinal.de

Instagram: cardinal.daniela

 

Ansprechpartnerinnen:

Birgitta Fildhaut: birgitta@fildhaut.de 

Gisela Heidelberg-Leske: gleske@onlinehome.de

 

 

WZ-Artikel

„Innere Reise“

Anke Büttner

Informationen des BZgA zu verschiedenen Themen rund um Essstörungen

DHS – Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen e.V.