Suche
Close this search box.

Trennung und Scheidung

Wir begleiten Frauen in Trennungskrisen, Scheidungssituationen und bei Beziehungskonflikten.

Trennungssituationen, Scheidung, Beziehungskonflikte, Ehe- und Partnerschaftskonflikte

Eine Trennungssituation bringt viele Veränderungen mit sich und wirft viele Fragen auf, die geklärt werden wollen: Will und kann ich mich trennen? Wie geht es danach weiter? Fehlende Kommunikation, Verunsicherung, Ängste, Selbstwertkrisen und Gewalterfahrungen sowie soziale und rechtliche Fragen sind psychisch sehr belastend und können Folge und Ausdruck von Trennungs- und Konfliktsituationen sein.

 

Entsprechend der Bedürfnisse Rat suchender Frauen bieten wir:

Ich lasse los,
verliere aber nicht meinen Halt.
Ich weine,
verliere aber nicht mein Lachen.
Ich schreie,
verliere aber nicht meine Ruhe.
Ich rede,
verliere aber nicht mein Schweigen.
Ich bin wach,
verliere aber nicht meine Träume.
Ich bin verzweifelt,
verliere aber nicht meine Hoffnung.
Ich kann alle meine Gefühle zulassen,
ohne mich zu verlieren.

 

Quelle: unbekannt

Beziehungen – Trennungen

Mit anderen Menschen verbunden zu sein macht glücklich! Wenn wir von Freund*innen oder Partner*innen getrennt sind, können wir den Schmerz der Einsamkeit und Sehnsucht spüren. Wenn eine Beziehung zerbricht, kann dies zu einer Krise führen, die Angst, Trauer, Wut, Schmerz, Hilflosigkeit und viele andere Gefühle auslösen. Dann kann es helfen im Gespräch mit einer Beraterin die eigenen Kräfte wieder zu finden, Abstand zu gewinnen und neue, individuelle Lebensperspektiven und Wege zu entwickeln und zu verwirklichen.

Auch die Qualität von Beziehungen kann sehr unterschiedlich sein, sich im Lauf der Jahre verändern, Entwicklungswege in eine neue Richtung zeigen; Bedürfnisse sich wandeln und im Zusammenleben Veränderungen nötig machen.

Das Verhältnis von Nähe und Abgrenzung, Entwicklungsfreiräumen und Gemeinschaft, Beziehungsträumen und Alltagskonflikten, von sexueller Nähe und Distanz, all dies können wichtige Themen zur Klärung für Frauen in Beziehungen mit Freund*innen und / oder Partner*innen sein.

Bei Bedarf vermitteln wir weiter an:

 

Zu rechtlichen Fragen und Themen wie etwa Sorgerecht, Umgangsrecht, Versorgungsausgleich etc. informiert in regelmäßigen Abständen eine Juristin in der Frauenberatungsstelle. 

Downloads & Links

Düsseldorfer Tabelle

Stand 1.1.2021

Beratung und Hilfen für Alleinerziehende

in Wuppertal

Verband alleinerziehender Mütter und Väter Bundesverband e.V.

Landesfachstelle Essstörungen NRW