Suche
Close this search box.

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Jede dritte Frau* in Deutschland ist mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen.
Gewalt gegen Frauen* hat viele Gesichter. Sie kann sich in körperlichen, sexualisierten, psychischen, digitalen oder strukturellen Formen äußern und passiert oftmals in engen sozialen Beziehungen, im Freundeskreis, in der Familie, am Arbeits- oder Ausbildungsplatz oder im öffentlichen Raum.

Die Frauenberatung Wuppertal engagiert sich schon seit Jahrzehnten und unterstützt Frauen* die von Gewalt betroffen sind.

Der 25.11. der Tag gegen Gewalt an Frauen ist ein wichtiger Tag, um immer wieder auf den Umstand hinzuweisen, dass viele Forderungen noch nicht umgesetzt sind. 


In Kooperation mit dem „Runden Tisch gegen geschlechtsspezifische und häusliche Gewalt Wuppertal“ gibt es anlässlich des Tages gegen Gewalt an Frauen* verschiedene Veranstaltungen (siehe unten).

19.11. Theaterstück "Keine Mehr"

Um 19:30 Uhr im Cafe Ada / INSEL, Wiesenstr. 6


Ein dokumentarisches Theaterstück über Solidarität

Im Stück „Keine Mehr – Ein dokumentarisches Theaterstück über Solidarität“ der Bühne für Menschenrechte aus Berlin erzählen drei Frauen von Gewalt und Erfahrungen, die trotz jahrzehntelanger Kämpfe der Betroffenen immer noch nicht gehört werden. Und von dem unendlichen, empowernden Kampf. Es wird nicht von „der Frau“ oder „über“ Frauen erzählt, sondern ein Theaterstück gezeigt, das mit betroffenen Frauen gemeinsam entwickelt wurde und ihre Appelle vereint.
Auf der Bühne stehen drei Schauspielerinnen, denen die Frauen ihre Stimme leihen. Im Gespräch untereinander und ans Publikum gerichtet sprechen sie als Expertinnen aus Erfahrung und Menschen gemeinsam offen über ihr Leben, ihren Aktivismus und Solidarität untereinander.

Der Eintritt ist kostenlos.
Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zur Diskussion.

25.11. Vortrag und Lesung "Femizide"

Um 19:30 Uhr in der Bergischen VHS, Auer Schulstraße 20

Mit der Autorin
des Buches „Femizide. Frauenmorde in Deutschland“, Carolin Haentjes 

25.11. - 16.12. Ausstellung "Femizide"

Ausstellungseröffnung: Um 19:30 Uhr in der Bergischen VHS, Auer Schulstraße 20

Die Ausstellung wird vom 25.11 bis 16.12. in der Bergischen VHS, Auer Schulstraße 20 zu sehen sein.

Der Eintritt ist kostenlos.

Es gelten die dann aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen.

Bühne für Menschenrechte,

Berlin

Youtube:
Bühne für Menschenrechte kurz erklärt

Deutschlandfunk Kultur: „Femizide. Frauenmorde in Deutschland“

Stabstelle Gleichstellung und Antidiskriminierung:
Tag gegen Gewalt an Frauen