Suche
Close this search box.

14. Februar – One Billion Rising

One Billion Rising (OBR) (englisch für Eine Milliarde erhebt sich) ist eine weltweite Kampagne für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen und für Gleichstellung.
Jede dritte Frau in Deutschland und weltweit ist mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen. Jede dritte Frau weltweit – das sind eine Milliarde Frauen.

Am 14. Februar werden eine Milliarde Menschen dazu eingeladen, raus zu gehen, zu tanzen und sich zu erheben, um das Ende dieser Gewalt zu fordern. 

2023: Wuppertal is rising!

Tanzaktion mit Kundgebung am Rathausplatz in Barmen

„Rise for Freedom“ so lautet das Motto von One Billion Rising 2023.

 

Wir treffen uns am 14. Februar um 14:00 Uhr auf dem Rathausplatz in Barmen um uns gegen Gewalt zu erheben und zu tanzen.
Das Tanzen im öffentlichen Raum steht hier für Stärke, Kraft und Solidarität. Für Freiheit statt Ohnmacht.

Das Aktionsbündnis aus Privatpersonen und Vertreterinnen der Fraueninfrastruktur organisiert jährlich die Aktion zum 14. Februar.

TANZEN GEGEN GEWALT

Erhebt euch, geht raus, tanzt mit uns!

Am 14. Februar mahnt der Aktionstag „one billion rising“, dass jede dritte Frau auf der Welt in ihrem Leben bereits Gewalt erleben musste. Dagegen wollen wir auch in Wuppertal ein Zeichen setzen. Wir beteiligen uns an dem weltweiten Aktionstag und treffen uns um 14 Uhr auf dem Rathausplatz in Barmen. Gemeinsam mit Schulen, Vereinen und Privatpersonen tanzen wir zum Song „Break the Chain“.
Jede*r, der*die mitmachen will, ist willkommen.
Je mehr mit uns tanzen, desto sichtbarer wird das Thema.

 

Die Choreographie nach der getanzt wird, findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=TN-Tdw5DpFI

Sowohl 2021 als auch 2022 wurde die Aktion „digitalisiert“ und entstanden sind zwei tolle Videos. Das Video für 2022 ist hier zu sehen.

germany-deutschland-2023-onebillionrising-riseforfreedom-400-1

One Billion Rising Wuppertal

One Billion Rising Deutschland

DHS – Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen e.V.