Suche
Close this search box.

25. November – Tag gegen Gewalt an Frauen

Jede dritte Frau* in Deutschland ist mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen. Gewalt gegen Frauen* hat viele Gesichter. Sie kann sich in körperlichen, sexualisierten, psychischen, digitalen oder strukturellen Formen äußern und passiert oftmals in engen sozialen Beziehungen, im Freundeskreis, in der Familie, am Arbeits- oder Ausbildungsplatz oder im öffentlichen Raum.

Die Frauenberatung Wuppertal engagiert sich schon seit Jahrzehnten und unterstützt Frauen die Opfer von Gewalt werden.

Der 25.11. der Tag gegen Gewalt an Frauen ist ein wichtiger Tag, um immer wieder auf den Umstand hinzuweisen, dass viele Forderungen noch nicht umgesetzt sind. Dafür hat der paritätische Gesamtverbandverband jetzt ein Video veröffentlicht.

Statement zum Tag gegen Gewalt an Frauen

Der paritätische Gesamtverband: Am 25. November ist der Tag gegen Gewalt an Frauen – es gibt noch viel zu tun.

  • Bundeseinheitliche, bedarfgerechte  und einzelfallunabhängige Finanzierung des Gewaltschutzsystems
  • Instanbul-Konvention umsetzen
  • Garantierter Schutz vor Gewalt, für alle die ihn brauchen.