Kreative Wege der Fürsorge – Meine Belastung findet Struktur, Farbe und Raum

Ein Projekt mit der Wuppertaler Künstlerin Anke Büttner

Viele Frauen tragen Erfahrungen von Verletzung, Verlust oder Überforderung in sich, für die es im Alltag oft keinen Raum gibt. Diese inneren Zustände haben oft strukturelle Ursachen, bleiben häufig unsichtbar, unbenannt oder werden als störend erlebt.

Gemeinsam mit der bildenden Künstlerin Anke Büttner schaffen wir bei diesem Workshop einen geschützten, künstlerischen Rahmen, in dem diese Erfahrungen nicht überwunden oder erklärt, sondern behutsam wahrgenommen, gestaltet und versorgt werden dürfen.

Kreativität dient dabei als bildnerisches Mittel, inneren Zuständen eine äußere Form zu geben. Durch kreatives Arbeiten erhalten individuelle Belastungserfahrungen Form, Struktur, Farbe und Raum.

Anke Büttner ermuntert und begleitet dabei zu eigener Ausdruckskraft. Im gemeinsamen Tun der Gruppe entsteht Solidarität, Selbstermächtigung und Sichtbarkeit – erst im geschützten Raum, anschließend durch bewusste Platzierung im öffentlichen Raum.

3 Termine:
Fr., 12.06.2026, 17 – 21 Uhr
Fr., 19.06.2026, 17 – 21 Uhr

Sa., 20.06.2026, 11 – 14 Uhr

Leitung: Anke Büttner 

Anmeldung unter: info@frauenberatungwuppertal.de

Ort: Atelier Anke Büttner, Bayreuther Straße 52a, 42115 Wuppertal

Kosten: 15€

© Anke Büttner